Tischgrills.de

Tischgrills

 

Holzkohle Tischgrill

Holzkohlegrill für den Tisch

Nicht nur für alle diejenigen, die schon beim bloßen Gedanken an elektrisch oder mit Gas betriebene Grills die Nase rümpfen, gibt es Tischgrills sogar mit Holzkohle – Beheizung. Durch sie kommen auch Grill-Puristen ohne Garten in den Genuss von echtem, unverfälschtem Grillspass. 

Holzkohle Tischgrill für drinnen?

Hersteller empfehlen solche Grills allerdings nicht für den Betrieb in geschlossenen Räumen. Das würde nur bei ausreichender Belüftung möglich sein: jeder Holzkohlegrill entwickelt mehr Rauch und Ruß als ein Elektrogrill. Zudem handelt es sich bei glühender Holzkohle um offenes Feuer – wer also einen Holzkohlegrill als Tischgrill betreiben möchte, sollte für einen feuerfesten Untergrund sorgen, z.B. eine steinerne oder geflieste Tischfläche. 

Holzkohle Tischgrill für den Betrieb auf Terrasse oder Balkon 

Der Einsatz auch in beengten Situationen im freien ist allerdings sehr gut.  Dabei haben Holzkohle Tischgrills gegenüber einem normalen Holzkohlegrill den Vorteil, dass sie zur besseren Hitzeisolation doppelwandig konstruiert sind, so dass die Außenwände sich kaum aufheizen. Verbrennungen sind also schwer möglich, und der Grill ist, wenn es einmal sein muss, an den vorgesehenen hitzeisolierten Griffen auch im aufgeheizten Zustand tragbar. 

Außerdem sind sie vergleichsweise leicht, und nehmen im Gegensatz zu einem sperrigen Gartengrill kaum Platz weg. 

 

Authentisches Grillvergnügen mit dem besonders feinen Rauchgeschmack wird mit einem Holzkohle Tischgrill für jeden möglich. 

  

Sicherheit beim Holzkohle Tischgrill

Niemals sollte aus Sicherheitsgründen die Grillkohle in Haus nähe und besonders in geschlossenen Räumen mit flüssigen brennbaren Stoffen wie Benzin oder Petroleum angezündet werden, sondern ausschließlich mit dafür vorgesehenen Grillkohle-Anzündern

Der Grill muss sicher stehen, darf keinesfalls kippen, auf hitzeunempfindlichen Untergrund ist unbedingt zu achten. 

 

Eine geniale Alternative zur Holzkohle zum funkenfreien Betrieb eines Holzkohlegrills ist eine spezielle, aus Bambus hergestellte Holzkohleart, die unter der Bezeichnung „Cook Chips“ vertrieben wird. 

Sie entwickelt die gleiche Hitze wie herkömmliche Holzkohle, aber wesentlich weniger Rauch und Funken. 

Der Hersteller empfiehlt diese Cook Chips auch zum Grillen im Haus – natürlich nur bei ausreichender Belüftung. 

 

Beim Grillen mit Holzkohle ist auch beim Tischgrill darauf zu achten, dass das Grillgut weit genug (der jeweiligen Temperatur entsprechend) von der glühenden Kohle entfernt ist. Der Grillrost sollte so angebracht sein, dass das Grillgut nicht direkt auf der Holzkohle zu liegen kommt, da sonst gesundheitliche Stoffe in die Nahrungsmittel gelangen können. 

 

Reinigung des Holzkohle Tischgrills

Die Reinigung eines Holzkohle Tischgrills entspricht der eines herkömmlichen Grills: der Grillrost kann entfernt und gleich nach dem Abkühlen gereinigt werden. Die Holzkohle muss vollständig auskühlen, bevor sie aus dem Grill entfernt wird. Fettreste und Ascherückstände lassen sich dann mit Wasser und Spülmittel entfernen.